Schnappschuss

Unser Besuch im Mauritshuis war natürlich nicht nur Vermeers wegen ein unvergessliches Erlebnis: so viele niederländische alte Meister sind dort ausgestellt! Es gibt viel zu entdecken, zu vergleichen, Epochen und Stile zu analysieren, Rembrandt, Rubens, Brueghel und viele andere… Aber ein kleines Gemälde, das ein bisschen stiefmütterlich neben einem Durchgang hängt, hat es mir besonders angetan:

Der Text daneben ist ein bisschen schwer zu entziffern, daher hier kurz zusammengefasst: Johan Maurits, der das Gebäude im 17. Jahrhundert errichten ließ und über den sich noch viel mehr schreiben ließe, aber da weiß Wikipedia Rat, verstarb 1679; danach wurde das Haus unterschiedlich genutzt und dient seit 1822 als Museum. Der damalige König Willem I. (1772 – 1843) hatte maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen für die Sammlung und bestimmte unter anderem, dass Rembrandts „Anatomie des Dr. Tulp“ im Rembrandtzimmer zu hängen habe. 1884 entstand dieser „Schnappschuss“ des Malers Antoon François Heijligers (der mir weiter nicht bekannt ist), dem die damalige Hängung zu entnehmen ist, und was soll man sagen: die „Anatomie“ hängt noch immer im selben Raum.

Ich liebe die Vorstellung, dass der Maler vor 140 Jahren in diesem Raum saß und die Bilder abgemalt hat, die wir heute noch dort sehen können! Im Nachhinein tut es mir in der Seele leid, dass ich nicht noch einmal hinübergegangen bin und nachgesehen habe, ob auch die anderen Gemälde noch am selben Platz hängen, aber in jedem Fall ist die „Anatomie“ noch da, und das ist doch wirklich einen Blogeintrag wert. Wie einfach ist es für uns heute, einen solchen Beweis abzuliefern: einmal auf den Auslöser der Kamera oder des Mobiltelefons gedrückt, schon wissen die Nachgeborenen Bescheid, aber das hier? Ein gemalter Schnappschuss für die Ewigkeit!

Nachfolgend eine kleine Galerie von Gemälden, die es mir außerdem noch wert waren, sie in digitaler Form mit nach Hause zu nehmen. Und falls jemand meinen Blog zum Anlass nimmt, das Mauritshuis zu besuchen: ich würde mich über einen Schnappschuss aus dem Rembrandtzimmer freuen!