Sommer

Endlich ist er da, der Sommer 2021, und gleich wie! Er inspiriert uns zu den verrücktesten Sachen, denn da die Backfee eine wohlverdiente Kur absolviert, backen Hans und ich zusammen. Er ist mir eine enorm große Hilfe, denn ich bin für manche Sachen einfach zu wuschig. Meine Schlagsahne bleibt entweder zu flüssig oder sie wird zu Butter, ich verpasse fast immer den perfekten Moment. Und wir kreieren sommerliche Erfrischungen:

Links eine Melonen-Kokoskaltschale mit Brioche, rechts eine Beerenkaltschale mit Méringue. Auf die Idee mit den Méringues kam ich, weil mir bei einer meiner Torten immer Eiweiß übrigbleibt. Also habe ich Zucker hineingerührt und die Masse auf ein Backblech gespritzt. Sie sind, da muss ich mich mal selbst loben, hervorragend gelungen: Außen knusprig, innen ein zartschmelzender Kern. Das Geheimnis liegt in Geduld: die Méringues werden nicht gebacken, sondern stundenlang bei niedriger Temperatur im Backofen getrocknet.

Einen Teil der Melonenkaltschale haben wir eingefroren und als Sorbet mit Orangensaft und/oder Sekt angeboten. Alles kam sehr gut an und tröstete über den noch nicht wieder ins Angebot aufgenommene Gemüsekuchen hinweg – bei den aktuellen Öffnungszeiten ist der Aufwand nicht zu rechtfertigen. Aber da die Backfee nächste Woche frisch und erholt wieder ihren Dienst aufnimmt, werden wir auch hier wieder mehr Luft bekommen und das Angebot ergänzen.

Neulich erhielt ich eine Reservierungsanfrage für unsere Veranstaltung am 10. Juli, am Ende versehen mit der Anmerkung: „Vielen Dank für das Durchhaltevermögen.“ Das hat mich so gerührt, ich muss immer noch schlucken, wenn ich daran denke. Allen Gästen an dieser Stelle ebenfalls vielen Dank, dass ihr auf uns gewartet habt! Gestern sagte ein Stammgast zu mir, endlich wissen wir wieder, was uns so lange gefehlt hat! Dafür machen wir weiter. Und wir genießen zusammen mit euch den Sommer!