Heute ist unser Jahrestag, und es müsste eigentlich nach Speyer gehen, um, einer jahrzehntelangen Tradition folgend, im Domhof Spargel zu essen. Da aber auch Rheinland-Pfalz erst morgen wieder Gastronomie zulässt, fällt die Landpartie flach. Das Foto ist ein bisschen geschwindelt, weil erst einige Jahre nach unserem ersten Date entstanden, aber alt genug ist es auch.
Mit Speyer sind ähnlich viele Erinnerungen verbunden wie mit dem Hotel Hommes in Daun, auch wenn unsere Verbindung dorthin schon bald zwanzig Jahre nicht mehr besteht. Freunde, die sich dort einen Altbau gekauft und über Jahre hinweg mit Hans‘ Unterstützung renoviert haben; zahreiche gegenseitige Besuche, oft mit Übernachtung, Trivial Pursuit, Silvesterfeiern („I kill that cat“), Radtouren, Weihnachtsmarkt, Guggemusik. Als Krönung haben wir das Ehepaar zu unseren Trauzeugen erkoren, was ihnen leider kein Glück brachte, uns hingegen schon. Die Hochzeitstorte haben sie für uns gebacken, wir mussten fest versprechen, uns da um nichts selbst zu kümmern.
31 Jahre voller Projekte, Lebensabschnitte, Bekanntschaften, Arbeitsstellen. Das einzige, was im Leben sicher ist, ist die Veränderung.