Seifenblasen überall

Vergangenen Freitag fand die erste Vernissage in unserem Haus statt. Zwar durften wir seit der Eröffnung des Hauses die Märchenbilder des Steinauer Künstlers Wolf Dietrich Heß in unserem Saal Wilhelm ausstellen, eine richtige Ausstellungseröffnung fand damals jedoch nicht statt – es sei denn, man ordnet den Märchensonntag als solche ein.

PlakatAm 12. Juli nun eroberten Seifenblasen in jeder Form das Café: vom Eingang über das Treppenhaus und die Diele im ersten Stock bis hinein in den Saal Wilhelm. Die Künstlerin Sonja Garcia Burgos und ihr Partner Claus Mügge hatten ihre Fotografien gehängt, und zwar unter idealer Ausnutzung bereits vorhandener Gegebenheiten. Alles andere wurde von den Wänden genommen und vorübergehend im Speicher verstaut: die kleinen Blütenblätterbilder, die Fundstücke aus der Zeit der Renovierung und eben auch die Märchenbilder.

EindrückeDie Vernissage selber war sparsam besucht, was jedoch Gelegenheit zu intensiven Gesprächen bot und zu gleich zwei neuen Ausstellungsideen führte, die wir hoffentlich ab Herbst umsetzen können. Die Seifenblasenbilder hängen nun bis zum 29. September bei uns und stehen zu Besichtigung und Erwerb zur Verfügung, bei Interesse bitte einfach an uns wenden. Die Künstlerin wird ab und zu vor Ort sein und Fragen beantworten; meist hat sie, wie auch bei der Vernissage und gleich am Samstag danach, ihre Gitarre dabei und spielt ihre selbstgeschriebenen Songs. Sie hat spannende Geschichten zu den Fotos zu erzählen und wird außerdem am 22. August mit Musik und Texten einen unterhaltsamen Abend in unserem Lesungsraum Jacob gestalten, zu dem wir bereits jetzt herzlich einladen.

Vernissage

Kleines Buffet zur Ausstellungseröffnung