Der Panische Poet

Vergangenen Donnerstag trat Hans-Jürgen Lenhart bei uns auf, der Panische Poet aus Hanau, der auch schon einen Wettbewerb im Poetry Slam gewonnen hat und mit einem vielseitigen Programm aus Sprachspielereien und Wortschöpfungen unterwegs ist.

Hans-Jürgen Lenhart 3

Durchblick

Bei uns brachte er seine Sammlung von Neu- und Umerzählungen Grimm’scher Märchen zu Gehör, die unter dem Titel „Grimm Sala Bim“ für sich selbst sprechen. Er hat ein wirklich umwerfendes Potpourri an Gedichten und Texten parat, die in Teilen an den unerreichten Jabberwocky aus Lewis Carroll’s „Hinter den Spiegeln“ erinnern; vor allem das Gedicht „Wehschnittchen“ kommt dieser kongenialen Leistung (übrigens auch in der deutschen Fassung von Christian Enzensberger ein Geniestreich) doch sehr nahe, wie ich finde.

Der Lesungsraum war voll und die Gäste hatten großen Spaß, das war zu spüren und wurde uns allseits auch immer wieder versichert. Ich freue mich sehr auf einen weiteren Auftritt von Herrn Lenhart, den wir mit Sicherheit Ende des Jahres in Angriff nehmen werden.

Hans-Jürgen Lenhart 4

Am Schreibtisch. Eintrag ins Gästebuch.