Verrückt

Bei der Gestaltung unseres Logos mit Unterstützung von Doris Aschenbrenner aus Hannover, die mir vor vielen Jahren mal bei der Erstellung meiner allerersten Homepage geholfen hat – für ein Projekt, das sich dann nie so recht realisieren ließ -, haben wir seinerzeit sehr sorgfältig nach einer passenden Schrifttype gesucht, bis wir mit Papyrus den perfekten Stil gefunden hatten. In derselben Schrift ist auch unsere Angebotskarte erstellt, und ich nutze sie für den Briefkopf meiner Korrespondenz sowie für die Signatur im Mailverkehr.

Nun ergab es sich, dass einer unserer Gäste mir von Tragetaschen der Alten Apotheke erzählte, die noch bei ihm zuhause herumlagen, und er versprach, sie bei der nächsten Gelegenheit mitzubringen. Diese Gelegenheit ergab sich am 6. Dezember, als er an der Vogeley-Lesung teilnahm. Und was haben wir gestaunt:

Dieselbe Schrift! Soll man da noch an Zufall glauben? Diese Entdeckung passte so recht zu dem Abend, an dem auch Frau Vogeley von seltsamen Zufällen erzählte, die bei der Ideenfindung zu ihren Büchern eine Rolle spielten. Manchmal müssen Dinge sich so entwickeln, wie sie es tun, da schreibt irgendwo jemand ein größeres Manuskript als wir ahnen können. Die Tasche hat jedenfalls ein hübsches Plätzchen in einer unserer Vitrinen im Eingangsbereich gefunden.